TSC Gievenbeck

Rückblick Heimspieltag u20

Am Samstag, den 10.11.18 bestritt die männliche u20 des TSC Münster-Gievenbeck in der NRW-Liga ihren dritten Spieltag. Nach den Auswärtsspielen in Köln und Bocholt und einer Bilanz von 3 Siegen und einer Niederlage stand ein Heimspiel gegen Human Essen und den VC Menden-Much an. Die Mannschaften kannten sich aus den letzten Jahren, und es standen drei spannende Spiele auf dem Plan.

Das erste Spiel der Gievenbecker Mannschaft ging gegen den Tabellenzweiten Humann Essen. Im ersten Satz tat sich die Mannschaft von Markus Schneider schwer sich gegen den hervorragenden Block von Essen durchzusetzen, er ging 19:25 an die Gäste. Im zweiten Satz fing sich der TSC, setzte sich immer besser durch und erkämpfte viele Bälle in der Abwehr. Letztendlich konnten sie den zweiten Satz mit 25:21 gewinnen, also ging es in den Tie-Break.

Diesen konnten die Gievenbecker dank sehr hohem Aufschlagdruck mit 15:6 eindeutig für sich entscheiden. Nun ging es noch gegen Menden-Much, gegen die der TSC das letzte Spiel bei den Westdeutschen Meisterschaften erst im Tie-Break gewinnen konnten. In der Anfangsphase unterliefen den Münsteranern viele einfache Fehler, weshalb sich Menden-Much einen Vorsprung erarbeiten konnte. Nachdem Schneider eine Auszeit nahm und das Team kurz durchatmen liess, konnten die Jungs vom TSC aber wieder die Leistung bringen, die ihnen gegen Essen schon den Sieg gebracht hat. In einem spannenden Satz kämpften sie sich immer besser rein und gewannen schließlich 25:23. Menden-Much ließ sich aber nicht beeindrucken und spielte auch den zweiten Satz mit viel Druck, sodass dieser ebenso knapp war.

Beide Mannschaften spielten eine gute Abwehr, sodass viele lange Ballwechsel zustande kamen. In der heissen Phase blieben die Gievenbecker jedoch ein wenig ruhiger und machten weniger Fehler, sodass sie auch den zweiten Satz knapp mit 26:24 gewinnen konnten. Alle Punkte blieben also in Münster, und mit nur einer Niederlage steht der TSC nun auf Platz 2. Im letzten Jugendspieltag im Dezember stehen Tabellenführer Paderborn und Moers noch auf dem Spielplan, die Gievenbecker bekommen also selbst die Chance sich die Meisterschaft noch zu holen.
(Von Aaron Zumdick verfasst)

Auf dem Bild fehlt Jan-Niklas Topf.

Von links nach rechts: Aaron Zumdick, Jonas Wolbeck, Markus Schneider (Trainer), Tim Wahl, Moritz Lembeck, Ulrich Rosenfeld, Nils Schomakers, Luca Brirup, Paul Winkels und Linus Peikenkamp