TSC Gievenbeck

22. November 2021 > 50 Jahre TSC – 52 Jahre Volleyball in Gievenbeck

  • Winter 1969/70 bildeten um Detlef Bohnstengel Volleyball begeisterte Schüler des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums und Studenten in einer Trainingszeit des 1. FC Gievenbeck in der Turnhalle 1 der Michaelschule freitags von 20.00 – 22.00 Uhr eine Volleyballgruppe.
  • Der 1. Trainer dieser freien Volleyballgruppe war ein Mitschüler von Detlef, der junge USC-Spieler „Cäsar“ Andreas Sültrup, der bereits mit den ehemaligen Volleyballgrößen und Nationalspielern des USC, Manni Kindermann – Karl Herzog – Uwe Zistranski – Uli Grasshoff – Dino Meier, etc., im Europapokal spielte.
  • Im Verlauf des Jahres 1970 kam Detlef mit dem Inhaber des Tabak- und Zeitschriftengeschäfts Engel am Rüschhausweg 5, heute Tabak & Papier Naber, ins Gespräch. Dadurch erfuhr Detlef, dass es schon vorher eine Volleyballgruppe in Gievenbeck gab, die sich jeweils am Sonntagvormittag in der Turnhalle 1 der Michaelschule traf.
  • Im weiteren Verlaufe des Jahres 1970 wurden Studentinnen und Studenten auf diese Volleyballgruppe aufmerksam, sodass die Gruppe immer größer wurde. Parallel zu dieser Gruppe entstand eine gemischte Hobbygruppe, die Vorläufer der heutigen Hobbymannschaft „Flying Bouletts“, mit Frauen und Männern, die sich vorher am Sonntagmorgen getroffen hatte. Das Training fand in der großen SpH auf der Sentruper Höhe statt.
  • Durch weitere Trainingszeiten in der Turnhalle 1 der Michaelschule konnte diese Gruppe nach Gievenbeck umziehen und fortan mittwochs von 20.00 – 22.00 Uhr trainieren. Das ist immer noch die Trainingszeit der Flying Bouletts. Auch konnte neben der männl. Volleyballgruppe schon eine Gruppe für junge Mädchen und Frauen gebildet werden.

Im Jahre 1971 spielten schon ca. 80 Jugendliche, Frauen und Männer in Gievenbeck Volleyball. Es kam der Gedanke nach der Teilnahme am Wettkampfbetrieb auf. Da Detlef auch noch immer im 1. FC Gievenbeck Fußball spielte, fragte man beim Vorstand des 1. FC Gievenbeck an.

  • Der 1. FC Gievenbeck stellte dann im April 1971 auch den Aufnahmeantrag in den WVV. Zu der Saison 1971/72 nahmen unter dem Namen 1. FC Gievenbeck 2 Herrenmannschaft in der Kreisklasse den Spielbetrieb auf.
  • Die Volleyballer wollten sich dann als Abteilung dem 1. FC Gievenbeck anschließen. Man erarbeite einen Katalog von Wünschen unter welchen Rahmenbedingungen man eine eigenständige Abteilung im 1. FC Gievenbeck bilden wollte.
  • Die offizielle Aufnahme der Volleyballer wurde durch eine Mitgliederversammlung des 1. FC Gievenbeck v. 29.10.1971 unter den gestellten Rahmenbedingungen abgelehnt.
  • So kam es, dass sich schnell eine Gruppe um Günter Engel und Detlef Bohnstengel bildete und einen eigenen Verein am 22.11.1971 in der ehemaligen Gaststätte „Bi Söffken“ am Arnheimweg gegenüber der heutigen Eisdiele im Herzen Gievenbecks gründete.
  • Auf der Gründungsversammlung entschied man sich für den Vereinsnamen TSC Münster mit Sitz in Gievenbeck, um zu dokumentieren, das man offen ist für Sportler aus ganz Münster ist.
  • Damals war schon daran gedacht worden, weitere Sportarten im TSC Münster anzubieten. Es folgten sehr schnell: Mutter und Kind-Turnen, Kinderturnen, Tischtennis (erster Trainingsort der Schießstand in der Gaststätte „Bi söffekn“), Schach, Handball und Basketball.
  • Als weitere Trainingshallen kamen in den Folgejahren die TH der alten Wartburghauptschule, der Blücherkaserne, der Erich-Klausener-Realschule, der Johannisgrundschule, des Schillergymnasiums im Kreuzviertel, des Steingymnasiums am alten Hindenburgplatz, heute Schlossplatz, des Annettegymnasiums, der SpH und TH des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums und des Gymnastikraumes der Sentruper Höhe . Im Jahre 1982 kam die Turnhalle 2 der Michaelschule hinzu. 2000 zieht die Volleyballabteilung mit den Wettkampfmannschaften auf Wunsch des geschäftsführenden Vorstandes aus der Doppelhalle des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums in die neue Mosaikhalle um.

 
 
« zur News-Übersicht