TSC Gievenbeck

Männliche U20 wird Vierter bei den Westdeutschen Meisterschaften

Schon am 30./31.03. nahm die männliche U20 an den Westdeutschen Meisterschaften in Solingen teil.

In der Saison konnte sich das Team, trainiert von Markus Schneider, in der NRW-Liga einen hervorragenden 3. Platz erspielen und war damit bei den WDM als Gruppenkopf gesetzt. Für uns alle noch immer unfassbar, verstarb Markus nach kurzer schwerer Krankheit plötzlich im Januar. Die Jungen hatten sich unter seiner Leitung individuell und auch als Mannschaft so gut entwickelt, dass sie bereit waren bei den WDM ganz vorne mit zu spielen. Diesen Willen galt es auch nach Markus Tod weiter zu unterstützen. Oliver Grote übernahm dann dankenswerterweise das Training und coachte die Mannschaft zusammen mit Axel Büring beim Turnier in Solingen.

Bei der Auslosung der Gruppen hatte die U20 Glück, DJK Rheinkraft Neuss (Qualifikant aus der Oberliga) und Moerser SC (5. NRW-Liga) waren die Gegener. Das erste Spiel gegen Neuss konnte mit 25:10, 25:18 gewonnen werden. Gegen den Moerser SC galt es dann den Gruppensieg zu erreichen. Mit 25:20, 26:24 wurde dieses Ziel erreicht und damit das Viertelfinale. Mögliche Gegener waren VoR Paderborn (1. NRW-Liga),  VV Humann Essen (2. NRW-Liga) und Meckenheimer SV (8. NRW-Liga). Wieder war das Glück auf Seiten des TSC, dem Meckenheim zugelost wurde. Nach einem ungefährdeten 25:20 im 1. Satz, lief dann in Satz zwei nicht mehr viel zusammen, 18:25 verloren. Der 3. Satz musste die Entscheidung bringen und der war eng. Meckenheims Trainer hatte seine Mannschaft gut auf TSC Hauptangreifer Aaron eingestellt. Aber auch der TSC hatte wache Trainer auf der Bank und einen Zuspieler, Moritz, der die Ideen umsetzen konnte. Dann wurden die Punkte einfach über diagonal, also Uli, gemacht. 16:14 gewonnen, Halbfinale.

Im Halbfinale ging es dann gegen den späteren Westdeutschen Meister, TuB Bocholt. Gegen Bocholt, gespickt mit Zweitligaspielern, hat das Team wieder eine richtig gute Leistung gezeigt, aber trotzdem zu 16 und zu 21 verloren. Gerne hätte die U20 ihre Leistung mit einem Platz auf dem Treppchen gekrönt, aber im Spiel gegen Humann Essen waren die Akkus leer. Mit dem vierten Platz war die Mannschaft und das Trainergespann hoch zufrieden.

Vielen Dank an die Trainer Oliver Grote und Axel Büring, die Schiedsrichter Aaron Struck, Anna Rosenfeld und Carolin Elbers und alle anfeuernden Eltern und Geschwister. Ein besonderer Dank an Sabine Zumdick, die die Mannschaft zum wiederholten Mal als Physiotherapeutin begleitet hat.

Für den TSC am Ball waren:
Jonas, Luca, Tim, Linus, Moritz, Aaron, Paul, Dominik, Nils ,Uli


 
 
« zur News-Übersicht